Internationaler UNESCO-Projekttag 2018
Brennpunkt Zukunft
150.000 Kinder und Jugendliche sowie 10.000 Lehrkräfte in Deutschland führen am 26. April den internationalen Projekttag der UNESCO-Projektschulen unter dem Motto "Brennpunkt Zukunft“ durch. Auch wir vom Gymnasium Verl machen mit.
Der Besuch bei NEA Chocolate
Da sich am Unesco-Projekttag alles um Nachhaltigkeit drehte, besuchten vier Schüler/innen des Gymnasium Verl die Küche der kleinen SChokoladenmanufaktur
der Firma NEA. Während einer Führung erfuhren sie alles rund um das Thema handgemachte, nachhaltige faitrtrade Schokolade.
Die Führung, die von der Gründerin Melanie Triebel geleitet wurde, gab einen Einblick in die Herkunft, die Produktion
und den Vertrieb des zuckerfreien Genussmittels. Wegen des Zuckerersatzes, der keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat,
behält die Bio-Schokolade ihre milde Süße und ist zugleich gesundheitlich unbedenklich. In Verl ist die NEA SChokolade schon in mehreren
Läden erhältlich und die Nachfrage wächst.
Die Firma glänzt aber nicht nur durch ihr hochwertiges Produkt, sondern auch durch ihren übersichtichen Internetauftritt und
benutzerfreundlichen Online-Shop, in dem die Schokolade ganz einfach bestellt ist.
Vielen Dank für eine freundliche und aufschlussreiche Führung!
Bio-Bauernhof Bremehr
Am 26.04.2018 besuchten die beiden Mathe-LKs der Q1 im Rahmen des UNESCO-Projekttages den Bio-Bauernhof Bremehr in Verl. Bei einer Führung über den Hof konnten die Schülerinnen und Schüler viele Einblicke in den Betrieb bekommen.
Zunächst wurde der Werdegang des Hofes von der Gemüse- bis hin zur Fleischproduktion beschrieben und die heutige Haltung und Verarbeitung der Tiere erläutert.
Danach begann die Führung, wobei als erstes die Longhornzucht erklärt wurde, welche in separaten Bereichen durchgeführt wird. So werden die Mütter von ihren Kälbern nicht direkt nach der Geburt getrennt, sondern erst, wenn sie älter sind, da sie sich häufig raufen und so den anderen Schaden können, auch wenn dies selten vorkommt. Im Winter kommen die Tiere in den Stall, ansonsten verbringen sie viel Zeit auf der Weide, wenn es das Wetter zulässt. Manche Rinder werden aber auch verkauft, da es mehr gibt, als der Hof versorgen kann.
Als nächste Station kam der Schweinestall, in dem Säue und Ferkel gehalten werden. Die Ferkel können sogar den Stall verlassen, kommen aber immer wieder wegen dem Essen zurück.
Das Highlight waren die Kängurus, die als Hobby gehalten werden.
Zum Schluss sahen wir uns den Laden auf dem Hof an, in dem es viele verschiedene Bio-Produkte zu kaufen gibt: von Fleisch und Gemüse über Getränke bis hin zu Pflegeprodukten.
Mission: Grün! Bau von Insektenhotels
Die Projektgruppe der 6D erstellt durch die motivierte Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern großartige Insektenhotels.
Hier sieht man wie die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen, indem sie geschickt mit Bohrer und anderen Werkzeugen hantieren.
Betreut wird diese Aktion von der Fachkraft Frau Herbort und einigen Q1-Schülern.
Coffee-to-go muss gehen!
Hier sieht man die Klasse 6b von Herrn Wagener und Frau Huber, wie sie sich über die Umweltverschmutzung von Coffee-to-go Bechern informiert.
Für die Klasse steht fest, dass Coffee-to-go Becher keine Existenzberechtigung haben!
Chemie-AG: Periodensystem
Aus der Gruppenarbeit der Chemie-AG ging ein großes Periodensystem hervor, in dem so gut wie alle Elemente als Anschauungsmaterial zur Verfügung stehen.
Diese AG wurde von Frau Ostermann organisiert und geleitet, um die Idee eines realistischen Periodensystems umzusetzen.
Klasse 5d: Kinderrechte - Wir sind stark!
Ergebnisse des Projekttages zum Thema Kinderrechte – Wir sind stark. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5d haben ihre Ideen und Lösungsansätze präsentiert.
Das Bild zeigt diese Ergebnisse.
Big Band
Die Big Band, unter der Leitung von Herrn Dr. Rolf, bereitete sich am UNESCO Projekttag auf den Auftritt zum nachmittäglichen Festakt vor.
Klasse 5b: Nachhaltichkeits Ziele
Der Projekttag fing damit an, dass wir, die Klasse 5B, gemeinsam frühstückten und uns unterhielten. Danach machte Herr Rahmann eine kurze Einleitung zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung, die bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden sollen (Sustainable Development Goals). Gemeinsam überlegten wir in der Klasse, warum die einzelnen Ziele den Vereinten Nationen so wichtig erscheinen und was wir selbst dazu beitragen können, dass diese Ziele tatsächlich erreicht werden.
Nach der informativen Einleitung fingen wir an, zu basteln und zu nähen. Dabei waren uns unsere Patin Nené, Frau Rolf und Herr Rahmann eine große Hilfe. Dies hat uns sehr viel Spaß gemacht! So haben wir viele handgemachte Waren zusammenbekommen, wie z.B. Taschen, Schlüsselanhänger, Haar-und Kopfbänder, Überraschungsboxen, Steckwürfel, Postkarten und anderes.
Ab 13.15 Uhr begann im Foyer der Schule der Verkauf der Produkte, den Charlotte Winkler, Maileen Friesen, Christiano Rennert, Elisa Kahler, Lea Stukenbrock, Cornelia Fast und Sarah Pähler übernommen haben. Dabei ist eine Summe von über 135 € zusammengekommen. Die Einnahmen spenden wir an die Organisation Childaid, die weltweit Kindern helfen, die nicht zur Schule gehen können oder dürfen. Für 15€ kann ein Kind ein Jahr lang zur Schule gehen. Um 13.30 Uhr begann dann die offizielle Feierstunde mit der Überreichung der Urkunde als „Mitwirkende UNESCO-Projektschule“ für das Gymnasium Verl.
von Cornelia Fast und Sarah Pähler
Die Projektgruppe der Klasse 8c hat durch einen Hotdog- und Waffelverkauf am UNESCO-Projekttag einen Erlös von 188,06 € erwirtschaftet. Dieser Betrag wurde vollständig an Hütti`s Balkanhilfe aus Verl gespendet.
Recycling und Konsumverhalten
Mit diesem Projekt weisen die Schüler auf das Konsumverhalten der Bevölkerung und die Vernachlässigung von der rechtmäßigen Entsorgung von Abfall hin. Des Weiteren wird für mehr Courage der Menschen und somit auch sensibleren Umgang mit der Konsumierung und Entsorgung von Produkten aufgerufen.