Nach einer 11-stündigen Zugfahrt sind die Schülerinnen und Schüler das aller erste Mal auf ihre Austauschpartner und deren französische Deutschlehrerin Anne-Marie Ulliel getroffen. Im weiteren Verlauf haben sie ebenfalls die Sportlehrerin Delphine Varquet kennengelernt.
Sowohl gemeinsam mit ihren Austauschpartnern als auch in einer kleineren Gruppe haben die Schüler diverse Aktivitäten ausgeübt.
So haben sie den ersten Tag in dem Gymnasium Louis-Armand in Chambéry verbracht, bekamen eine Führung durch die Schule und durften am Unterricht teilnehmen.
Außerdem haben sie an einer Sportveranstaltung teilgenommen, die sich um Menschen mit Behinderung handelte. Dort absolvierten sie diverse Stationen, bei denen man beispielsweise einen Parkour im Rollstuhl abfahren und Hindernisse überwinden musste. Abschließend haben sie mithilfe eines Spendenlaufes bei einer Spendensammlung mitgewirkt.
Eine weitere Aktivität war eine Stadtrallye, bei der die Schüler in kleinen Gruppen Chambéry und ihre Sehenswürdigkeiten erkundet haben.
Am selben Tag fand ein Orientierungslauf auf dem Bergplateau «la Féclaz» statt und die Schülerinnen und Schüler haben in Chalets übernachtet.
Zudem fand eine Wanderung zum Gipfelkreuz «La Croix du Nivollet» am folgenden Tag statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler abschließend ein Picknick veranstaltet und währenddessen die Aussicht genossen.
Die Aussicht dort bot viele Berge wie auch Wiesen- und Grünflächen.
Abschließend haben sie ein Wochenende in ihren Gastfamilien verbracht und diverse Aktivitäten unternommen, bevor sie am 30.09.2019 die Rückreise nach Deutschland angetreten sind.
Nach einem interessanten und spaßigen Aufenthalt in Chambéry sind am 04.12.2019 die Austauschschüler ebenfalls in unser Gymnasium gekommen.
Hier wurden sie sowohl von unserem Schulleiter als auch von unserem Bürgermeister begrüßt. Außerdem waren wir mit ihnen in einem Schwimmbad und haben in unserer Mensa zu Mittag gegessen.
Den Freitag haben wir zusammen in Paderborn verbracht. Dort haben wir unter anderem einen Escaperoom, eine Trampolinhalle und einen Weihnachtsmarkt besucht. Im Anschluss haben wir uns das Weihnachtskonzert unserer Schule angesehen.
Das Wochenende haben die Austauschschüler ebenfalls in den Gastfamilien verbracht.
Am Montag haben unsere Austauschschüler am Unterricht teilgenommen. Des Weiteren haben wir ein Basketballturnier und einen Brunch veranstaltet.
Verabschiedet haben wir uns von ihnen am Dienstag und freuen uns auf den nächsten Austausch im kommenden Jahr!